Kunsthalle-Halle

Drucktechniken in der Textilkunst Branche

Wer sich mit dem Studium der kreativen Künste beschäftigt und selbst kreativ mit Stoffen, Farben und Textilien arbeitet, der muss sich früher oder später mit dem Thema Drucktechniken auseinandersetzen. Bereits im Kunst- und Designerstudium durchlaufen Studenten die Vorlesung moderne Drucktechniken und kommen so bereits unweigerlich und recht früh auf die technische Seite dieses Themas.

Was den Druck angeht, so sind Textilien auf ein paar Druckvarianten beschränkt, die aber noch längst nicht ausgereizt sind und im Rahmen der Textilforschung nach und nach ausgebaut werden. Wie auch das Deutsche Textilforschungszentrum gezeigt hat, kommen immer wieder neue und verbesserte Druckverfahren und Veredlungstechniken auf den Markt, um die Industrie noch besser zu machen. Mit weniger Ressourcen und viel umweltschoneneder zu produzieren und zu drucken werden die Herausforderungen der Zukunft sein. Es müssen sich auch immer neuen Herausforderungen gestellt werden. So ist es zum Beispiel gar nicht so leicht Jacken mit Designmotiven bedrucken zu lassen.

In der Textildruckbranche gibt ein 4 grundlegende Drucktechniken, die für nahezu jedes Druckvorhaben im industriellen wie auch künstlerischem Bereich angewendet werden.

Flockdruck

Der Flockdruck ist ein weit verbreitetes Textildruckverfahren, welches auch in der modernen Kunst Anwendung findet, wenn auch nur zu einem bestimmten Zweck. Die sogenannten Farbflocken werden von der Druckmaschine auf einen selbstklebenden Untergrund in der vom Kunden gewünschten Anordnung aufgebracht. Der Flockdruck fühlt sich sobald er aufgedruckt ist weich und flauschig an und hebt sich etwas vom Untergrund ab. Dieser Druck ist auf 3 Farben beschränkt und kann keine Farbverläufe interpretieren. Somit ist dieser Druck für künslerische Zwecke nur bedingt geeignet.

Flexdruck

Der Flexdruck ist der am häufigsten verwendete Druck in der Textilindustrie. Auch wenn er ebenfalls auf 3 eindeutige Farben beschränkt ist, so ist er sehr robust und eignet sich gut für Endkunden. Für expressionistische Ausdrücke und künstlerische Motive allerdings ebenfalls nur beschränkt geeignet.

Digitaldruck

Mit dem modernen Digitaldruck steht dem Textilkünstler jede mögliche Form von Farben und Farverläufen zur Verfügung um sich kreativ voll auszulassen. Hier gibt es kaum Grenzen, sofern man eine qualitativ hochwertige Druckmaschine verwendet. Die Echteit und Qualität des Textildrucks steht und fällt hier mit der Präzision des Drcukers. Junge Künslter übertragen Ihre Ideen für Motive, Bilder und Kunstobjekte meist auf einen Rechner um es dann für den Druck aufzubereiten und zu optimieren. Der Farbdrucker druckt dann das Ergebnis auf das Textil.

Siebdruck

Der Siebdruck ist im Grunde eine sehr teure Form des Textildrucks, rechnet sich abr bei sehr großen Auflagen und Mengen. Für Prptotypen, Versuche und künstlerische Einzelstücke ist er ungeeignet. Steht aber das Label und der Kunstdruck kann in Serie gehen, dann ist der Siebdruck die richtige Wahl.

AUSSTELLUNGEN & EVENTS

[20-01-2017] Druckdesign für Jacken
In einer neuen Ausstellungen zeigen junge Designer, wie Jacken aus unterschiedlichen Stoffen und Beschichtungen mit viel Liebe zum Design einen angesagten Druck bekommen.

--> Jackendruck und Design

[20-11-2011] Druckgrafik und Malerei
Der 90. Geburtstag von Willi Sitte gibt Anlass für eine wunderbare Ausstellung zu Druckgrafik, Zeichnungen und Malerei.

 

[13-08-2003] Papierarbeit und Druckgrafiken
Kreative gestaltete Papierfiguen und in 3D Simulation zu Druckgrafiken weiterverarbeitet. Einzigartige Ausstellung für Textilgestaltung und -forschung.