Kunsthalle-Halle

Jacken mit Druck und Design

Ein bisher eher wenig erschlossene Markt für Künstler und Textildesigner, ist der Markt für Jacken. Gibt es einen riesigen Markt für T-Shirt Designer in allen möglichen Ausprägungen und Kreationen, so wurden jacken bisher eher Stiefmütterlich behandelt.

Dimitri Egerson hierzu: "Ein Shirt kann auch ein Accessoire sein, mit welchem man einen bestimmten Gefühlsausdruck dank dem Druck ausdrücken kann. Eine Jacke war bisher aber nur zweckdienlich und gar nicht so im Bewusstsein der Leute in puncto Textilveredelung".

Auf der diesjährigen Textilmesse in Berlin hat Egerson dann Nägel mit Köpfen gemacht und etwas gewagt, was vor ihm noch keiner in dieser Art gewagt hat. Er präsentiert auf seinem Messestand ausschließlich gewagte Textildruckdesigns für Jacken. Hierunter Softshell-Jacken, Fleecejacken, Windbreaker, Kapuzenjacken und vieles mehr. Ein paar seiner Designs werden aufgrund des Erfolges bereits auf Jacken-Druck Portalen wie Jacke-bedrucken.com angeboten und für Endkunden zugänglich gemacht. Dadurch, dass er sich so sehr von der Konkurrenz abgegrenzt hat, bekam er viel Zuspruch, Komplimente und natürlich Neukunden.

Besonderheiten beim Designen und Bedrucken von Jacken

Je nachdem mit welchem Material man es zu tun hat, gibt es ganz unterschiedliche Verfahren und Arbeitsweisen das eigene Design auf eine Jacke zu bekommen. Nicht nur, dass das Motivdesign andere Anforderungen hat als bei klassischen Shirts, es benötigt viel technisches Fachwissen im Bereich Textildrucktechnik um die Vielfalt der Stoff- und Materialarten bedruckbar zu machen.

Wasserabweisende Materialien wie bei einer Softshell oder einem Windbreaker können zum Beispiel nicht mit einem normalen Plotter bedruckt werden, sondern benötigen einen speziellen Aufsatz und Düsen. Fleecejacken zu bedrucken ist ebenafalls eine Kunst für sich und hat nicht nur Egerson lange Kopfzerbrechen bereitet. Es gingen viele Arbeitstage ins Land bis die Druckqualität gestimmt hat und man von Langlebigkeit sprechen konnte.

Eine weitere Besonderheit ist das Entwerfen passender Druckmotive speziell für Jacken. Was bei Sportjacken noch relativ einfach und kundennah erfolgen kann (Ein Sportler braucht nur ein fetziges Motiv, welches im Zusammenhang mit seiner Sportart steht), gestaltet sich bei Freizeitjacken bzw. einer Regenjacke eher als Glücksspiel. "Hier gilt es viel mit Farben zu spielen und zu antizipieren, was der Träger für ein Typus ist".

Für Materialen, denen mit Druck nicht beizukommen ist, wird in der Regel auf Stick oder Sticker gesetzt. Je flacher der Sticker, desto beliebter sind sie effektiv auch, denn man denkt, dass das Motiv direkt mit dem Jackanstoff verschmilzt. Bei Leder gibt es beispielsweise gar keine andere Möglichkeit für eine Veredlung als diese.

Aufgrund des erfolgreichen Echos der diesjährigen Ausstellungbleibt abzuwarten, ob sich der Jackenmarkt weiterhin so rasant entwickelt und wir demnächst noch mehr trendig und einzigartig gestaltete Jacken auf unseren Strassen sehen werden. Der nächste Herbst kommt bestimmt und mit ihm ein neuer Anlauf.

 

AUSSTELLUNGEN & EVENTS

[20-01-2017] Druckdesign für Jacken
In einer neuen Ausstellungen auf der Textildruckmesse Berlin zeigen junge Designer, wie Jacken aus unterschiedlichen Stoffen und Beschichtungen mit viel Liebe zum Design einen angesagten Druck bekommen.

--> Jackendruck und Design

[20-11-2011] Druckgrafik und Malerei
Der 90. Geburtstag von Willi Sitte gibt Anlass für eine wunderbare Ausstellung zu Druckgrafik, Zeichnungen und Malerei.

 

[13-08-2003] Papierarbeit und Druckgrafiken
Kreative gestaltete Papierfiguen und in 3D Simulation zu Druckgrafiken weiterverarbeitet. Einzigartige Ausstellung für Textilgestaltung und -forschung.